Bühne: Ghackets mit Wörtli (Hackbrett&Poesie)

Datum/Uhrzeit

25.03.2023 19:30

Preis
10.- bis 25.-

Ort

Saal Nassenmatt, Lielistrasse

Info
Vor Vorstellungsbeginn sowie in der Pause bieten wir neu auch Getränke an.

Impressionen / Fotos

Finden sich in der Galerie

Details

Hackbrettmusik bildet das Ghacket, verspielte Verse stehen für die Wörtli – dies war die grundlegende Idee der Ostschweizer Tournee, zu welcher Nicolas Senn und Christoph „Stöff“ Sutter vor zwanzig Jahren starteten.

Die virtuose Musik in Kombination mit beschwingter und unterhaltsamer Poesie – oft aus dem Alltag – gefiel dem Publikum derart, dass zu den geplanten 10 Auftritten ein Vielfaches an Engagements dazukamen. Mit der Jubiläumstour von «Ghackets mit Wörtli» lassen Sutter und Senn die schönsten Momente ihres Programms nochmals aufleben und verknüpfen diese mit neuen Werken.

Christoph „Stöff“ Sutter

Der Ostschweizer Event-Poet liebt Wortspiele, Phantasieausflüge und Gedankenblitze. Seine Verse erinnern an Apéro-Gebäck: sie wecken den Appetit, machen Lust auf mehr und liegen nicht auf.

Stöffs Texte sind nicht nur in diversen Zeitschriften und Zeitungen zu lesen (z.B. Stoff vom Stöff). Seine leichtfüssigen, humorvollen, aber auch tiefsinnigen Verse und witzigen Wortspiele sind in der Unterhaltungsbranche sehr gefragt.

Christoph Sutter verfasste bisher über 3500 Verse, diverse Kurzgeschichten, rund 100 Songtexte sowie 11 Musicals. Für sein Schaffen erhielt er Auszeichnungen im In- und Ausland. Weiterhin ist er in Romanshorn als Sekundarlehrer tätig.

Nicolas Senn

Mit vier Jahren sah Nicolas Senn (*1989) ein Konzert der Appenzeller Alderbuebe und war sofort vom Hackbrett mit seinen 125 Saiten fasziniert.

Inzwischen spielt der Hackbrettvirtuose von Indien bis Peru und wurde mit Preisen wie dem „Prix Walo“ oder dem „Stadl-Stern“ ausgezeichnet und gewann in der Schweiz den «Grand Prix der Volksmusik».

Der Ostschweizer war mit dem Rapper Bligg auf Tournee, spielte vor 120’000 Zuschauern mit der Swiss Army Band am Basel Tattoo oder erklärte Stefan Raab in «TV total» das Hackbrettspiel. Seit zehn Jahren moderiert er die Sendung „Potzmusig“ im Schweizer Fernsehen SRF 1.

Als Solist präsentiert Nicolas Senn eine virtuos-musikalische Weltreise und beweist so, dass von Volksmusik über Klassik, Jazz und Rock alles auf dem Hackbrett möglich ist.

Veranstaltung teilen